Musik ist in den meisten Fällen im Radio der absolute Dreh- und Angelpunkt. Und so soll es auch nicht weiter irritieren, dass dieser Punkt einen eigenen Bereich auf diesen Seiten findet.

Als Musikliebhaber der alten Schule lehne ich im privaten Bereich Indoor-Streaming-Lösungen kathegorisch ab. Bei der Arbeit sind sie nützlich, um im Hintergrund akustische Untermalung zu haben - doch zuhause bevorzuge ich nach wie vor die klare Trennung der Kanäle.

Auch findet sich in meinen Sendungen generell ein beachtlicher Anteil an »Down-To-Earth-Music« (Musik, welche noch mit klassischen Instrumenten produziert wurde) wieder. Klassiker von den Simple Minds, Supertramp, Dire Straits oder auch den Rolling Stones gehören ebenso zum Repertoire wie auch die gnadenlos ehrlichen Texte von Heinz Rudolf Kunze, den Ärzten oder auch den Böhsen Onkelz. Selbstverständlich bleiben gerade bei den letzteren Bands die entsprechenden, indizierten Alben im Schrank.

Lieder aus dem aktuellen Mainstream-Bereich brauchen bei mir immer ein paar Jahre, bis ich sie dem Publikum präsentiere. Und das hat nicht etwa den Grund, dass sie in meiner Sammlung fehlen, sondern weil in der aktuellen Phase extrem viele Künstler derart gleich klingen, dass es mir als Moderator keine Freude bereitet, sie der Hörerschaft näher zu bringen.