Der Diskjockey-Platz

Diskjockey - oder auch kurz DJ ist eine Bezeichnung, die im Grunde genommen denen vorbehalten ist, welche auch noch mit physischen Tonträgern die Musikmischung zusammenstellen.

Dabei sind mit dem Teilbegriff "Disk" ursprünglich ausschließlich Vinyls, später auch CDs gemeint.

Da der Moderator ursprünglich aus eben diesem Segment stammt, ist auch noch ein entsprechender "Arbeitsplatz" vorhanden.

Zwei Turntables (aus Nostalgiegründen bestückt mit Orthophon Banana-Systems) werden über einen digitalen DJ-Mixer zusammengekoppelt. Abgerundet wird das Ganze durch die Möglichkeit, zwei Kanäle mittels Native Instruments Traktor (in Verbindung mit einem Controller von Numark) und digital abgelegten Tracks zu nutzen.

Der DJ-Platz ist auf einen eigenen Kanal des Mixers am Selbstfahrerplatz geschaltet, um bei Bedarf auch direkt von Vinyl auflegen zu können.